Shorty

Ingo Höger
Drums  /  Backingvocals

besuche mich bei:
Facebook


Wie bist du zum Musizieren gekommen?
Meistens zu Fuß ;-) …lach! Spaß beiseite…
Mit 8 Jahren fing alles bei den Sötenicher Musikfreunden – dem heutigen Musikverein – an. Damals noch mit klassischer Blasorchestermusik trommelte ich schon früh das Schlagzeug. Ich hatte zeitweise einen Lehrer der mir die wichtigsten Grundlagen beigebracht hat und den Rest habe ich mir später selber erarbeitet und abgeguckt! Seitdem war ich in diversen Musikvereinen und Bands unterwegs!

Spielst du außer dem Schlagzug noch andere Instrumente?
Jo, da mir der Auf- und Abbau des großen Schlagzeugs irgendwann zu viel Arbeit wurde, griff ich zu einem etwas einfacheren aber dennoch sehr vielseitigem Instrument … dem Saxophon…

Warum spielst du denn heute wieder Schlagzeug?
Ach, irgendwann sagte man mir: „Ingo nimm mir das jetzt nicht für übel, aber ich bin nur ehrlich! … Du bist kein Musiker!“ …Ok, das nahm ich mir dann sehr zu Herzen und so wurde ich doch wieder Schlagzeuger ;-)

Hast du irgendwelche Vorbilder oder Einflüsse?
Ja, aber die suche ich nicht in irgendwelchen Weltgrößen bzw. weltbekannten Drummern, sondern ich betrachte da lieber mein näheres Umfeld, denn da sind die Musiker mit denen man in Kontakt kommt und teilweise sogar schon persönlich kennt! Da hätten wir dann zum Beispiel Mike Höger, Nicky Lüssem, Peter Kalff und Jürgen Schröder. Von den Jungs habe ich mir ein paar stilistische Eigenschaften und Techniken – die mich inspiriert und auf Anhieb gefallen haben – abgeguckt.

In welchen Bands hast du bisher mitgewirkt?
Dazu zählen mehrere Musikvereine aus dem Kreis und ein paar Bands. Meine erste Band war die Schulband in der wir die typischen Klassiker nachgespielt haben! Meine erste Rockband – in der wir ausschließlich eigene Stücke komponiert haben – war Universe. Mit den Jungs habe ich mehrere Alben aufgenommen und einiges an Konzerten absolviert… war ne richtig geile Zeit! … Dann habe ich seit 2007 ca. 5 Jahre nichts gemacht und bin dann als Aushilfsdrummer bei Storyteller eingestiegen! Seit Juli 2012 spiele ich bei Hexagon und zwischenzeitlich habe ich noch bei Q und 4SpecialMoments die Drumsticks geschwungen.

Hast du derzeit neben “Hexagon” noch andere Projekte?
Nicht mehr! Am liebsten bin ich nur in einer Band wo ich aber dafür mit charakteristisch ehrlichen Musikern zusammen spiele als in X-anderen Projekten wo oben genannte Argumente nicht wichtig sind!

Welche 3 Bands kannst du empfehlen?
- Volbeat
- Die Ärzte
- Bon Jovi

Viele Musiker benutzen ja bekanntlich Gehörschutz! Was hälst du davon?
Häh, Gehörschutz?! Damit kommt Ihr mir jetzt! ehhmmm … zu spät!

Was bedeutet “Hexagon” für Dich?
Nach meiner Frau sind die Jungs mein Ein und Alles!

Ein paar Worte an die Fans:
Egal wie gut wir hier oben auf der Bühne sind… Ohne euch da unten wären wir nichts! … Vielen, vielen Dank! … Rock On…

Eine letzte Frage: Welches Drumset spielst du?
Ein schwarzes, welches aus Blechschüsseln und Holztöpfen besteht ;-)
Spaß beiseite, hier mal eine Auflistung:

Drumset : Tama – Starclassic
8″ , 10” , 12” , 14” , 16” , 22”
Snare : Tama – Starclassic
14 x 6,5″
Fussmaschine : Tama – Iron Cobra HP900
Hi-Hat : Meinl   14″
Ride : Meinl – Rakers  20″
Splash : Meinl  10″
Crash : Anatolian – Baris   18″
Anatolian – Baris  16″
Anatolian – Baris  15″
Sabian – B8  18″
Sabian – B8  16″
X-Hat : Paiste  13″
China : Wuhan  18″
Microphone :
Shure – Beta 52A   ( Kick )
Shure – SM57   ( Snare )
Shure – SM57   ( HiHat )
Fame – Tom Micros   ( Toms )
Fame – Condenser   ( Overheads )
Shure – SM58   ( Vocal )

 

 

 

 


 |  Harry B.  |  Steff  |  Chris  |  Jones  |  Christoph  |

>>  nach oben  <<